Wedding-Grundschule

Die Wedding-Grundschule ist eine Grundschule mit gebundenem Ganztag: Rund 560 Schüler*innen aus über 30 Nationen lernen hier gemeinsam. In der Ergänzenden Förderung und Betreuung arbeiten Erzieher*innen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in enger Kooperation mit Erzieher*innen der tandem BTL. Unsere Schulsozialarbeiter*innen sind gleichzeitig vertrauensvolle Ansprechpartner*innen für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Erzieher*innen. Im Projekt Schule Inklusiv werden außerdem Kinder in pädagogischen Kleinklassen in ihrer Entwicklung gefördert, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt.

Schulbezogene Sozialarbeit an der Wedding-Grundschule, Schulgebäude
Schulbezogene Sozialarbeit an der Wedding-Grundschule, spielende Kinder auf dem Schulhof
Schulbezogene Sozialarbeit an der Wedding-Grundschule, Kindergruppe sitzt im Kreis

SBS Schulbezogene Sozialarbeit

Unser SBS-Team  bietet umfassende sozialpädagogische Unterstützung, Beratung und Förderung für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Erzieher*innen an.

SBS-Team
S. Fischer, M.Vanassche, J.Gerhold-Lanzell, S.Pikos, S.Zerwer

EFöB Ergänzende Förderung
und Betreung

An der Wedding-Grundschule arbeiten Erzieher*innen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in enger Kooperation mit Erzieher*innen der tandem BTL.

EFöB-Team
Bartlomiej Jagodzinski, Ebru Ortaz
E-Mail: efoeb-wedding01G31@tandembtl.de

Temporäre Lerngruppen

In der flexiblen schulbezogenen Sozialarbeit fördern wir Kinder und Jugendliche in sozialpädagogischen Kleingruppen, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt.

Temporäre Lerngruppen-Team
Michaela Glas
E-Mail: michaela.glas@tandembtl.de

Mechthild Vanassche
E-Mail: mechthild.vanassche@tandembtl.de

Schoolcoach BTL gGmbH

Die Schulhelfer* innen von schoolcoach BTL ermöglichen den Schüler*innen mit Beeinträchtigung durch individuell angepasste und im Schulalltag integrierte Tätigkeiten die Teilhabe an Bildung.

Christiane Winkler
E-Mail: c.winkler@schoolcoachbtl.de

Sprachfördergruppe

In der Sprachfördergruppe an der Wedding-Grundschule lernen Kinder, die den Spracheingangstest nicht geschafft haben, in einer kleinen Vorschulgruppe gemeinsam die deutsche Sprache, damit sie einen guten Start in der Schule haben können.

Abteilungsleiter Tagesbetreuung

Daniel Werk