Der Alltag im „ZaK“ - Tagesablauf

Kita am Treptower Park

Bei uns erleben alle Kinder einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und wiederkehrende Rituale strukturiert ist. Das gibt ihnen Sicherheit und Orientierung.  Der Alltag wird von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder bestimmt, die sich je nach Alter unterscheiden. Der Tagesablauf im Nestbereich läuft etwas anders ab als der für die älteren Kinder. Wichtig ist uns für alle Altersgruppen eine ausgewogene Balance zwischen Aktivität, Bewegung, Ruhe und Entspannung.

Tagesablauf der älteren Kinder

7 Uhr Begrüßung der Kinder und Eltern durch den Frühdienst, Angebot für kurze Tür- und Angelgespräche zwischen Erzieher*innen und Eltern, Zeit für Freispiel, Spiele, Bücher anschauen und vorlesen

9 Uhr Frühstück. Da die jüngeren Kinder der Einheit Sicherheit und Geborgenheit noch sehr benötigen, finden die Mahlzeiten mit den jeweiligen Bezugs-Erzieher*innen statt. Die älteren Kinder können nach Absprache bei anderen Bezugs-Erzieher*innen ihre Mahlzeiten einnehmen.

bis 10 Uhr Zeit für Freispiel, Sprachlerntagebuch mit einzelnen Kindern, Gespräche, Rollenspiele uvm.

10 Uhr Morgenkreis: Die Kinder zählen die anwesenden Kinder, wo sind die fehlenden Kinder? Vorstellung der im Anschluss stattfindenden Angebote durch die Erzieher*innen, Entscheidung der Kinder, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten, Gespräche über brennende Themen der Kinder, gemeinsames Singen, eventuell Geburtstagssingen und Gratulation

10:15 Uhr Angebote mit pädagogischen Schwerpunkten zu allen Bildungsbereichen

11 Uhr Aufenthalt im Garten. Zeit zum Toben, Schreien, Rennen, Klettern, Bauen, Versteckspielen, Zurückziehen, Plantschen, Matschen und sogar Rodeln

12 Uhr Mittagessen. Selbstständiges Tischdecken, Beginn mit dem Ritual eines Tischspruches, Tischgespräche, Regeln, Tischmanieren, nicht essen müssen, nicht aufessen müssen, abräumen, gehören zum Mittagessen.

12:30 Uhr Mund- und Körperhygiene

13 Uhr  Ausruhzeit für alle Kinder, die noch nicht die “Vorschule“ besuchen. Sie müssen nicht schlafen. Die sich ausruhenden Kinder nehmen Rücksicht auf die schlafenden Kinder. Erzieher*innen begleiten die Kinder beim Ausruhen, lesen z.B. zu Beginn vor und „kraulen“ Bedürftige in den Schlaf. Nach circa einer viertel Stunde stehen die Kinder, die nicht eingeschlafen sind, auf und können in der Einheit spielen.

13 Uhr Die Vorschulkinder treffen sich mit einer Erzieher*in, um gemeinsam spielerisch auf die Schule vorbereitet zu werden.

15 Uhr Beginn der  Brotzeit, im Anschluss sind dem Ideenreichtum der Kinder nur wenig Grenzen gesetzt, so dass sie zwischen Freispiel, Bastelangeboten, spielen, lesen und in den Garten gehen wählen können; Beginn der Abholzeit und der damit häufig verbundenen Tür- und Angelgespräche zwischen Erzieher*innen und Eltern

18 Uhr Die Kita-Kinder und Erzieher*innen haben Feierabend.

Bei Ausflügen verändert sich der Tagesablauf. Eltern werden rechtzeitig informiert. Auf besondere Ereignisse reagieren wir spontan, da sie immer Vorrang haben.

Tageablauf im Nestbereich

7 Uhr Ankommen der ersten Kinder, Zeit für liebevolle Begrüßung, Tür- und Angelgespräche mit den Eltern, Verabschiedung der Eltern, Freispiel, Vorlesen

8:30 Uhr Gemeinsames Frühstück und Gespräche über den Start in den Tag, Höhepunkte sind die Geburtstagsfeiern der Kinder

10 Uhr Morgenkreis: Wer ist heute anwesend? Wer fehlt und warum? Bilderbuchbetrachtungen, Kreis- und Fingerspiele, Lieder

10:30 Uhr geplante Angebote, Erkundungsausflüge im Haus, Garten, näherer Umgebung. Die Woche ist in jeder Einheit gegliedert, zum Beispiel:

Montag: Musiktag

Dienstag: Ausflugstag

Mittwoch: gezielte Bilderbuchbetrachtung

Donnerstag: Nutzung des Werkraums

Freitag: Nutzung der Turnhalle

Gemeinsam mit Eltern finden auch für die Jüngsten regelmäßig große Ausflüge statt, z.B. Schwimmen gehen, Zoobesuch, Vogelpark oder Picknick im Park.

11:30 Uhr Einnahme der Mittagsmahlzeit in den Nestgruppen, je nach Bedarf mit Unterstützung der Erzieher*innen

Anschließend: Pflegerische Maßnahmen, Zähneputzen, waschen, wickeln bei Bedarf, mit den Kindern Betten herrichten, das Ausruhen vorbereiten

bis ca. 14:30 Uhr Jedes Kind schläft/ruht nach dem Grad der Müdigkeit. Es kann ausschlafen. Die wachen oder wieder erwachten Kinder sind in ihrer Einheit. Sie spielen, lassen sich vorlesen oder genießen “einfach nur“ das Zusammensein mit den anderen Kindern und den Erzieher*innen.

14:30 Uhr Nachmittagsbrotzeit: Obst und Knabbergebäck mit gemütlichem Beisammensein und viel Erzählen

14:30 Uhr bis 18 Uhr ausreichend Zeit für Angebote, zum Spielen, Erzählen und Vorlesen, Verabschiedung der Kinder, Zeit für Tür- und Angelgespräche mit den Eltern

Ein langer Tag geht für die Kinder und die Erzieher*innen zu Ende. Wickeln, Hygiene und Körperpflege nehmen einen großen Teil des Tages im Nestbereich in Anspruch und werden unter größtmöglicher Einbeziehung und Mithilfe der Kinder gestaltet.