Schulbezogene Sozialarbeit an der Müggelschlößchenschule

Die Schulsozialarbeit bietet sozialpädagogische Unterstützung, Beratung und Förderung für Schüler*innen, Eltern oder Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Erzieher*innen an.

Beratung und Unterstützung

  • Beratung von Schüler*innen bei persönlichen, sozialen oder schulischen Anliegen
  • Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten bei Fragen rund um Schule, Erziehung und Entwicklung
  • Begleitung und Unterstützung bei Elterngesprächen, Klassen- oder Schulhilfekonferenzen
  • Hilfe bei Konflikten, Krisen und schwierigen Lebenssituationen

Soziales Lernen und Prävention

  • Durchführung von Angeboten zum sozialen Lernen
  • Unterstützung und Begleitung des Klassenrats
  • Förderung von Mitbestimmung durch die Begleitung des Schüler*innenparlaments
  • Durchführung des „Magic Circle“ zur Stärkung von Gemeinschaft, Kommunikation und Konfliktfähigkeit
  • Durchführung des Mobbingpräventionsprojekts Fairplayer.manual in der 5. oder 6. Klasse

Offene und gruppenbezogene Angebote

  • Spielgeräteausgabe in den Pausen
  • Bewegte Pausen
  • Mädchentreff
  • Weitere Projekte und Gruppenangebote je nach Bedarf und Interesse der Kinder

Sonstiges

  • Mitarbeit in schulischen und bezirklichen Gremien
  • Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partner*innen im Sozialraum (Polizei, Ordnungsamt, Seniorenpflegeheim), sowie mit den außerschulischen Fachdiensten (RSD, SIBUZ)

Finanzierung & Förderung

Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird aus Mitteln des Berliner Landeshaushaltes finanziert. Die Angebote rund um internationale und multikulturelle Kunst, Basteln und Musik werden über SPI-Mittel finanziert.