Grundschule an der Bäke

Die kreidefreie Grundschule an der Bäke liegt in Steglitz-Zehlendorf, im Ortsteil Lichterfelde. Rund 450 Schüler*innen besuchen die Grundschule mit offenem Ganztagsbetrieb, ca. 270 davon gehen in unsere Ergänzende Förderung und Betreuung. Ein weitläufiges und attraktiv gestaltetes Außengelände lädt die Schüler*innen zum Spielen, Toben und Erkunden ein. In der Schulstation der tandem BTL "Bäkerei" tragen unsere Schulsozialarbeiter*innen außerdem seit vielen Jahren ganz wesentlich zum respekt- und rücksichtsvollen Umgang im Miteinander der Kinder bei.

Schulbezogene Sozialarbeit an der Grundschule an der Bäke, Berlin Steglitz-Zehlendorf, malende Kinder
Schulbezogene Sozialarbeit an der Grundschule an der Bäke, Berlin Steglitz-Zehlendorf, spielende Kinder
Schulbezogene Sozialarbeit an der Grundschule an der Bäke, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Schulhof

SBS Schulbezogene Sozialarbeit

Seit Dezember 2001 gibt es an der Grundschule an der Bäke Schulsozialarbeit. Vor allem die Bereiche „Soziales Lernen“ und Streitschlichterausbildung bieten für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulstation sehr gute Betätigungsfelder, die wir intensiv nutzen.

SBS-Team
Thomas Besser, Angelika Morbach, Lena Schoenrock
E-Mail: thomas.besser@tandembtl.de,
  angelika.morbach@tandembtl.de  lena.schoenrock@tandembtl.de

EFöB Ergänzende Förderung
und Betreung

Seit August 2008 unterhält die tandem BTL die Einrichtung der Ergänzenden Förderung und Betreuung (ehemals Hort) der Grundschule an der Bäke. Grundsatz unserer Arbeit ist es,  alle Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen, zu respektieren und zu fördern.

EFöB-Team
Melvin Schure, Einrichtungsleitung
Kristy Schleunitz, stv. Einrichtungsleitung
Haupthaus: 030 84416445
E-Mail: efoeb-baeke06G31@tandembtl.de

Schoolcoach BTL gGmbH

Die Schulhelfer* innen von schoolcoach BTL ermöglichen den Schüler*innen mit Beeinträchtigung durch individuell angepasste und im Schulalltag integrierte Tätigkeiten die Teilhabe an Bildung.

Christiane Winkler
E-Mail: c.winkler@schoolcoachbtl.de

Temporäre Lerngruppen

In der flexiblen schulbezogenen Sozialarbeit fördern wir Schüler*innen in einer lern- und sozialpädagogischen Kleingruppe, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt.

Anna Blanke, Schulsozialarbeiterin der TLG+
Mobil: 0152 58151916