Besuch vom rbb bei der Schulsozialarbeit der Konrad-Wachsmann-Schule

Erstellt

Thema Schulsozialarbeittandem intern

von Barbara Brecht-Hadraschek

RBB-Reportage in der Konrad-Wachsmann-Schule, Interview mit Schulsozialarbeiterin

Sylvia Wassermann, Reporterin beim rbb, war für die Abendschau in Marzahn-Hellersdorf unterwegs und hat letzten Donnerstag Sophie Stephan, Schulsozialarbeiterin an der Konrad-Wachsmann-Schule, einen halben Tag bei ihrer Arbeit begleitet. Diesen Dienstag soll der Beitrag in der Abendschau gesendet werden.

Sylvia Wasssermann möchte erfahren, wie die Arbeit einer Schulsozialarbeiterin aussieht – auch und gerade unter Corona-Bedingungen. Sophie Stephan lässt sich deshalb einen ganzen Vormittag (mit Corona-Abstand) über die Schulter schauen: Von der Straße zum Eingang bis ins Büro folgt die Reporterin ­ – und nimmt immer gleich mehrere Einstellungen auf. Die Außenaufnahmen sind die einzigen Bilder von Sophie Stephan ohne Maske. Im Schulgebäude arbeiten die beiden weiter – mit Maske und Abstand.

RBB-Reportage in der Konrad-Wachsmann-Schule, Begleitung am Tag

Im Büro angekommen checkt die Schulsozialarbeiterin erst einmal die E-Mails, die Nachrichten auf dem Handy sowie den Chat im „Lernraum Berlin“ – wer sollte heute kontaktiert werden? Auf die Konrad-Wachsmann-Schule gehen viele Jugendliche, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen oder in herausfordernden Lebenssituationen stecken. Während die Kamera läuft, berichtet die Schulsozialarbeiterin von der angespannten Psyche einiger Jugendlichen, von Schüler*innen, bei denen jetzt ein Hausbesuch ansteht, weil weder die Lehrerin noch sie Kontakt per Telefon oder online herstellen konnten. Sie wollen herausfinden, ob es den Jugendlichen zu Hause gut geht und was diese in der aktuellen Situation brauchen, um im Kontakt mit der Schule sein zu können.

Die Kamera läuft und Sophie Stephan führt Telefonate mit Schüler*innen. Weil die Kamera bei einigen Gesprächen mitläuft, achtet sie darauf, keine Namen zu nennen. In enger Abstimmung mit den Lehrkräften und der Schulleitung fragt sie nach, wie es den Schüer*innen geht, inwiefern sie die schulischen Aufgaben zu Hause leisten (können), motiviert, unterstützt, trifft Vereinbarungen – und hat einfach ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Jugendlichen.  Gar nicht immer so leicht, das alles in einem Telefonat oder im Chat herauszuarbeiten, erklärt Sophie Stephan der Reporterin. Es fehlt die Körpersprache, die Mimik, so ist es schwieriger, den Dingen auf den Grund zu gehen. Daher verabredet sie sich heute mit einem Schüler für den Nachmittag zum Spazierengehen.

Nachdem die ersten Bilder im Kasten sind, folgt ein längeres Interview im Flur der Schule. Sophie Stephan erzählt, wie sich die Lebenssituation der Jugendlichen hier in Marzahn-Hellersdorf darstellt. Vielen fehlt ohne ihren (Schul-)Alltag die Tagesstruktur, aber auch die menschliche Nähe an der Schule, der Zuspruch und die Freunde. Sie beschreibt, wie schwierig das Kontakthalten und die Beziehungsarbeit in Zeiten von Corona ist, wie eng und gut aber auch die Arbeit im Team ist, wie sehr die sozialpädagogische Arbeit von Schulleitung, Lehrkräften und Jugendamt geschätzt wird. Ihre Botschaft bringt sie gut auf den Punkt: Schulsozialarbeit ist ein superspannender, wichtiger, toller Beruf: Es macht einfach Spaß, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie an das partizipative Arbeiten heranzuführen, ihre Stärken herauszuarbeiten – und zu sehen, was das mit den Jugendlichen macht. Themen voranzubringen, Veränderungen mitzugestalten und eine sozialpädagogische Sicht in die Schule zu bringen, das ist für sie erfüllend.

Die Reporterin begleitet Sophie Stephan noch den ganzen Vormittag, ist bei Gesprächen mit Lehrkräften und Schulleitung dabei. Diesen Dienstag wird es eine dreiminütige Reportage in der Abendschau des rbb geben. Wir sind jetzt schon sehr gespannt, wie man aus der Fülle an Themen und Material einen kurzen Film für’s Fernsehen macht, welche Schwerpunkte gelegt werden!

Sophie Stephan war auf jeden Fall eine tolle Botschafterin für den Beruf, den sie liebt!

Beitrag in der Mediathek des rbb

Der Film ist aktuell noch in der Mediathek abrufbar:

Ihr Kommentar